Bösen & Heinke Logo
Bösen & Heinke Logo

Freundliche Erinnerung, weil IT-Sicherheit uns alle etwas angeht.

Machen Sie Ihren Homeoffice Arbeitsplatz sicher und schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor Cyberkriminellen.

 

Folgende 15 Tipps, die es zu beachten gibt:

  1. Sperren Sie Ihren Rechner, wenn sie abwesend sind
    Auch wenn Sie Ihren Arbeitsplatz nur kurz verlassen, sollten Sie Ihren Rechner sperren. Ein sicheres und nur Ihnen bekanntes Passwort verhindert, dass Unbefugte (dazu gehören auch Familienmitglieder oder Mitbewohner) Einsicht in die Unternehmensdaten haben.
  2. Schützen Sie Ihren Bildschirm vor Einblick durch Andere
    Stellen Sie sicher, dass niemand Ihren Monitor einsehen kann. Richten Sie ihn dazu so aus, dass keine Fenster oder Türen hinter Ihnen sind. Arbeiten Sie außerdem nicht in videoüberwachten Bereichen. Am besten verwenden Sie eine Blickschutzfolie.
  3. Achten Sie darauf, dass niemand Videokonferenzen oder Telefonate mithört
    Wenn Sie telefonieren oder an einer Videokonferenz teilnehmen, sollten sie sicherstellen, dass niemand dabei zuhören kann. Wenn das nicht möglich ist, vermeiden Sie es unbedingt, sensible Daten (wie zum Beispiel die Namen von Kunden) zu nennen.
  4. Sorgen Sie für sichere Ausdrucke an gemeinsam genutzten Druckern
    Wenn sie geschäftliche Unterlagen an gemeinsam genutzten Netzwerkdruckern ausdrucken, sollten Sie darauf achten, dass niemand sonst Einsicht in diese Dokumente hat. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Daten nicht auf dem Drucker gespeichert werden.
  5. Vernichten Sie betriebliche Unterlagen auf sichere Art
    Werfen Sie Unternehmensunterlagen nicht einfach in den Papiermüll, denn dann könnten Sie unter Umständen von Dritten eingesehen werden. Verwenden Sie stattdessen einen Schredder, damit keine Daten rekonstruiert werden können.
  6. Bewahren Sie Ihre Arbeitsmittel sicher auf
    Wenn Sie sich nicht an Ihrem Arbeitsplatz befinden, schließen Sie Firmenunterlagen sowie Rechner und mobile Endgeräte am besten in einem Schrank oder einer Schublade ein. So kann diese niemand unberechtigt an sich nehmen. Hinterlassen Sie Ihren Arbeitsplatz am besten vollständig aufgeräumt.
  7. Verwenden Sie betriebliche Endgeräte nicht für private Zwecke
    Ihren geschäftlichen Rechner sollten Sie auch wirklich nur zum Arbeiten verwenden. Wenn Sie privat im Internet surfen, könnten Sie unwissentlich auf schadhafte Seiten gelangen und dadurch nicht nur Ihren Rechner, sondern auch das Firmennetzwerk gefährden. Achten Sie deshalb auch während der Arbeit darauf, nur vertrauenswürdige Seiten zu besuchen.
  8. Führen Sie geschäftliche Gespräche nicht über private Kommunikationsmittel
    Bei Daten, die über private Messenger oder Mail-Server verarbeitet werden, können Sie nicht sicher sein, dass Ihre Informationen vor dem Zugriff durch Dritte geschützt sind. Nutzen Sie daher nur die Kommunikationswege, die für die geschäftliche Korrespondenz vorgesehen sind.
  9. Nutzen Sie nur zugelassene Speichermedien und -dienste
    Um Unternehmensdaten zu sichern, sollten Sie nur Speichermedien verwenden, die im Unternehmen gestattet sind. Private USB-Sticks, SD-Karten oder externe Festplatten sowie private Cloud-Speicher sind kein sicherer Ort für geschäftliche Daten. Schließen Sie zudem auch keine fremden Speichermedien an Ihren Rechner an, denn darauf könnte sich Schadsoftware befinden.
  10. Arbeiten Sie nur mit Software, die Ihr Arbeitgeber gestattet
    Wenn Sie ungeprüfte Software installieren, laufen Sie Gefahr, dass dadurch versehentlich Viren oder Trojaner ins Unternehmensnetzwerk gelangen. Nutzen Sie daher nur Programme, die Ihr Arbeitgeber auch offiziell vorgibt oder erlaubt.
  11. Verwenden Sie eine sichere Internetverbindung und ein VPN
    Nutzen Sie die höchsten Sicherheitseinstellungen für Ihr WLAN und verbinden Sie sich über ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) mit dem Firmennetzwerk. Dadurch wird die Kommunikation verschlüsselt. Vermeiden Sie es, öffentliches WLAN zu benutzen.
  12. Richten Sie sichere Passwörter und 2-Faktor-Authentifizierung ein
    Starke Passwörter, die nur Ihnen bekannt sind, schützen Ihre Konten vor unbefugtem Zugriff. Wenn möglich, sollten Sie beim Login in Ihre geschäftlichen Accounts auch eine 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Geraten Passwörter in falsche Hände, sind Ihre Accounts auf diese Weise trotzdem vor unerlaubtem Zugriff geschützt, sodass Sie die Passwörter schnell ändern können.
  13. Seien Sie wachsam gegenüber Spam und Phishing-Angriffen
    Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die Ihnen fragwürdig vorkommt, öffnen Sie diese sicherheitshalber nicht und wenden sich an Ihre IT-Abteilung. Sollte der Absender ein Kollege oder Vorgesetzter sein, fragen Sie lieber persönlich per Telefon nach. Klicken Sie keine enthaltenen Links oder Dateianhänge an und antworten Sie auch nicht direkt auf die E-Mail – es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln.
  14. Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Software auf dem neuesten Stand
    Durch regelmäßige Updates Ihres OS und Ihrer Software werden kritische Sicherheitslücken geschlossen, durch die Hacker Ihr System infizieren könnten. Installieren Sie deshalb immer möglichst sofort neue Updates. Besonders wichtig ist hier auch die Antivirensoftware. Um Updates des Betriebssystems kümmert sich in der Regel Ihre IT-Abteilung.
  15. Melden Sie Vorfälle an den IT-Support
    Wenn ein Firmengerät beschädigt wurde, es zum Datenverlust kam oder Ihr Rechner von Malware befallen ist, wenden Sie sich umgehend an Ihre IT-Abteilung. So können weitere Folgen im besten Fall direkt verhindert werden und Sie erhalten eine Lösung für Ihr Problem.

 

Alles befolgt? Prima, Sie sind bereit für die sichere Arbeit im Home Office!

Gerne beraten wir Sie und Ihre Mitarbeiter rund um das Thema IT Sicherheit im Homeoffice. Sprechen Sie uns an.

Download Flyer Sicherheit im Home Office

Blog Archiv

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Bösen & Heinke GmbH & Co. KG
Karl-Benz-Straße 9
40764 Langenfeld
Tel.:  +49 (0) 2173 10907-0
Fax:  +49 (0) 2173 10907-77

Niederlassung Hamburg
Überseeallee 1
20457 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 226391133

E-Mail: info(at)buh.com

Kundenbewertung

5.0
Profilbild von „Pascal Marinos“
Pascal Marinos
vor 1 Tag
Freundliche und effiziente Beratung mit dazugehöriger Problemlösung. Sehr empfehlenswert!
Wir sind mit B&H rundum zufrieden. Besonders bei einer komplexen Infrastruktur ist es wichtig, einen zuverlässigen und kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.

Von der Netzwerkbetreuung über Cloud-Lösungen und Telefonie bis hin zu Backup und Datensicherheit werden alle wichtigen Bereiche professionell und zuverlässig betreut. Probleme werden schnell erkannt und gelöst, gleichzeitig wird großen Wert auf Sicherheit und eine stabile IT-Infrastruktur gelegt.

Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, kompetent und lösungsorientiert. Gerade beim Thema Datensicherheit und zuverlässige Backups gibt uns die professionelle Betreuung ein sehr gutes Gefühl.

Klare Empfehlung für Unternehmen, die einen zuverlässigen IT-Partner suchen! ⭐⭐⭐⭐⭐
Profilbild von „Akkuplanet GmbH“
Akkuplanet GmbH
vor 1 Woche
Bösen und Heinke ist für uns ein zuverlässiger Partner und eine kompetente Hilfe bei sämtlichen IT-Systemen. Schnelle Unterstützung, pragmatische Lösungen und eine sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen.
Profilbild von „Thomas Wolff“
Thomas Wolff
vor 2 Wochen
Die Zusammenarbeit mit Bösen & Heinke macht wirklich Spaß. Gerade die offen und ehrliche Art sowie die Zuverlässigkeit schätze ich sehr.
Aus diesem Grund können wir uns seit Jahren aufeinander verlassen. Dafür vielen Dank.
Profilbild von „aas axansi“
aas axansi
vor 2 Wochen
Für uns ist die Firma Bösen & Heinke ein sehr guter Partner für alle Fragen rund um Sage und für unsere EDV allgemein.
Neben schneller Hilfe treffen wir hier immer auf sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Wir können die Zusammenarbeit mit Bösen & Heinke nur weiterempfehlen.
Im Rahmen eines Upgrades unserer estos-Lösung hatten wir einige Fragen zur Lizenzierung, die im Vorfeld geklärt werden mussten. Das Thema war komplex und erforderte eine genaue Abstimmung bezüglich der vorhandenen und benötigten Lizenzen.

Bösen & Heinke hat uns dabei kompetent unterstützt, offene Fragen zuverlässig geklärt und uns während des gesamten Prozesses regelmäßig über den aktuellen Stand informiert. Die Kommunikation war jederzeit transparent und unkompliziert, sodass wir uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Vielen Dank für die professionelle Unterstützung – wir können Bösen & Heinke uneingeschränkt weiterempfehlen.
Profilbild von „SmartConData GmbH“
SmartConData GmbH
vor 2 Wochen
Die SmartConData GmbH arbeitet seit vielen Jahren sehr eng und vertrauensvoll mit Bösen & Heinke zusammen – in Projekten ebenso wie als Partner innerhalb der IT-Allianz.

Was diese Zusammenarbeit besonders auszeichnet, ist die seltene Verbindung aus hoher fachlicher Kompetenz, absoluter Verlässlichkeit und einem partnerschaftlichen Miteinander auf Augenhöhe. Das Team von Bösen & Heinke denkt über den eigenen Aufgabenbereich hinaus, kommuniziert verbindlich und entwickelt pragmatische, nachhaltige Lösungen, die technisch wie wirtschaftlich überzeugen.

Auch bei anspruchsvollen Vorhaben können wir uns jederzeit auf die Erfahrung, das Engagement und die Qualität des gesamten Teams verlassen. Absprachen gelten, Herausforderungen werden gelöst und der Erfolg des Kunden steht stets im Mittelpunkt.

Bösen & Heinke ist für uns daher weit mehr als ein IT-Dienstleister: ein langjähriger und hochgeschätzter Partner, dessen Wort gilt und dem wir uneingeschränkt vertrauen.
Profilbild von „Jessica Würdemann“
Jessica Würdemann
vor 2 Wochen
Wir arbeiten schon seit 2016 mit Bösen und Heinke zusammen! Sie haben uns schon sehr viel geholfen und wunderbar unterstützt. Die Qualität ist tipptopp🍀🥰
Profilbild von „Nils Scholz“
Nils Scholz
vor 3 Wochen
Bösen und Heinke unterstützt uns zuverlässig in sämtlichen IT-Bereichen – vom Sage 100 Support bis hin zu MDE- und BDE-Lösungen. Auch bei Hardwarethemen funktioniert die Zusammenarbeit schnell, kompetent und unkompliziert. Klare Empfehlung.
Profilbild von „Marc Acker“
Marc Acker
vor 4 Wochen
Vor etwa 4 1/2 Jahren waren wir auf der Suche nach einer neuen Warenwirtschaft und sind hier in Zusammenhang mit der Sage 100 auf die Bösen & Heinke GmbH gestoßen. Bereits nach den ersten Kontakten bildete sich eine sehr gute Vertrauensbasis, die bis heute ungebrochen ist und weiter ausgebaut wurde.
Mittlerweile werden wir sowohl in Software-, als auch in allen Hardwareangelegenheiten von B&H betreut. Besonders die kurzen Wege und guten Ansätze zu Problemlösungen sind hier hervorzuheben.
Wer auf der Suche nach einem neuen, verlässlichen Dienstleister im IT-Bereich ist, macht hier auf jeden Fall keinen Fehler!

Marc Acker
Prokurist der Porschen Heimtex GmbH, Wuppertal
Profilbild von „Nihat Kemaloglu“
Nihat Kemaloglu
vor 3 Jahren
Profilbild von „Ralf Ullrich“
Ralf Ullrich
vor 3 Jahren
Ich kenne Bösen & Heinke als Top IT-Dienstleister der immer erst geht, wenn das Problem gelöst ist. Lösungen werden so verständlich erklärt, dass man es auch dann versteht, wenn man kein IT-Experte ist. Wann immer es möglich war wurde sehr kurzfristig geholfen.
Ralf Heinke hat von 2000 bis 2008 unsere Warenwirtschaft (Sage Classic Line) und unser kleines Netzwerk betreut.
Dann habe ich den Arbeitgeber gewechselt und unsere Wege haben sich getrennt. aber wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch einmal, denn aktuell denkt mein jetziges Unternehmen über einen Wechsel des ERP-Systems nach. Würde mich freuen. Wie heißt es so schön: „Man sieht sich immer zweimal im Leben.“
Profilbild von „Marco Schauer“
Marco Schauer
vor 3 Jahren
Der Sage Partner Bösen & Heinke ist für uns nicht nur ein toller Vertriebspartner für unsere Shopware Schnittstelle, sondern stellt zudem auch für unsere Schnittstellenkunden sehr nützliche Tools, wie einen Rechnungsexport zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit dem Team von Bösen & Heinke sorgt immer wieder für perfekt durchgeführte Projekte und zufriedene Kunden.
Profilbild von „Stefan Schulz“
Stefan Schulz
vor 4 Jahren
Profilbild von „Sascha Breithecker“
Sascha Breithecker
vor 5 Jahren
Super Support!
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Profilbild von „Christian Zander“
Christian Zander
vor 5 Jahren
Wir arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten mit BuH zusammen. Die Zusammenarbeit lief immer hervorragend. Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Profilbild von „Nina Mühlig“
Nina Mühlig
vor 6 Jahren
Profilbild von „Darja Uri“
Darja Uri
vor 7 Jahren
Mehr Bewertungen