+492173109070 info@buh.com

ERP-System Sage 100 für das Handelsunternehmen MARABU Markenvertrieb GmbH

Wie die MARABU Markenvertrieb GmbH den Herausforderungen im hart umkämpften Kosmetik-Markt mit Software von Sage begegnet.

Der deutsche Markt für Kosmetikprodukte ist einer der attraktivsten, jedoch auch einer der wettbewerbsintensivsten. Internationalen Herstellern kleinerer Marken fehlt es an lokalem Vertriebs-Know-how, um ihn zu erschließen. Die großen deutschen Händler hingegen haben nicht die Ressourcen, alle neuen Anfragen zu bewältigen. Hier kommt die Markenvertriebsgesellschaft MARABU ins Spiel, die dem Handel eine Bündelung sorgfältig ausgewählter Marken anbietet. Die steigenden Anforderungen des Handels an digitale Handelsprozesse bewältigt das Unternehmen mit einer Lösung von Sage und steht damit den großen Playern am Markt in nichts nach.

 

Ausbau der IT-Landschaft mit Technologie von Sage und kompetenter Betreuung durch Bösen & Heinke GmbH & Co. KG

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren seine Prozesse stetig optimiert und die IT-Landschaft massiv ausgebaut. Den ersten großen Schritt hatte MARABU wegen des schnellen Unternehmenswachstums und ambitionierter Zukunftspläne mit Handelspartnern schon vor zehn Jahren gemacht. Seither deckt das Unternehmen die Bereiche Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und HR mit Software von Sage ab.

Die Entscheidung fiel einerseits aufgrund der anwenderfreundlichen, anpassbaren Technologie. Andererseits schätzt das Unternehmen das Vertriebssystem von Sage, das größtenteils auf Ebene lokaler Business Partner basiert und somit auch eine individuelle und räumlich nahe Betreuung bietet. Im Fall von MARABU wird diese persönliche Betreuung durch Bösen & Heinke gewährleistet. Laut Michael Schröpfer ist die Zusammenarbeit sehr vertrauensvoll und zugleich sehr effektiv, zumal es bei MARABU keine große, interne IT-Abteilung gibt:

„Ich bin zwar kein IT-Fachmann, aber ich kann natürlich beurteilen, wo es Probleme gibt und welche Anforderungen wir haben. Mit Bösen & Heinke haben wir einen Sparringspartner auf Augenhöhe, der uns berät und über den Tellerrand hinaussieht.“

 

Wichtigste Erfolge durch Sage 100:

  • MARABU setzt sämtliche Prozesse in Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Personal mit Sage um.
  • Seit der Einführung von Sage vor 10 Jahren wurde allein auf Umsatzebene eine Steigerung von 3 auf ca. 20 Millionen erst möglich.
  • Die rasant steigenden Anforderungen des Handels an Digitalisierung kann MARABU mit Sage ebenso gut bedienen wie die großen Player am Markt.

 

“Unser Wachstum war überhaupt erst möglich durch Sage. Nur so konnten wir die stetig steigenden Anforderungen des deutschen Handels abdecken.”

Michael Schröpfer, geschäftsführender Gesellschafter, MARABU

 

» Erfahren Sie mehr über Implementierung von Sage 100 im Unternehmen MARABU Markenvertrieb GmbH durch Bösen & Heinke GmbH

Blog Archiv

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Bösen & Heinke GmbH & Co. KG
Karl-Benz-Straße 9
40764 Langenfeld

Tel.:  +49 (0) 2173 10907-0
Fax:  +49 (0) 2173 10907-77

E-Mail: info(at)buh.com