+492173109070 info@buh.com
Seite wählen

Warenwirtschaft und Warenwirtschaftssysteme

Was sind die Aufgaben der Warenwirtschaft?

Die Warenwirtschaft oder Warenwirtschaftssysteme bilden in einem Unternehmen die anfallenden Warenbewegungen, innerhalb des Produktionsprozesses, z. B. Beschaffung, Herstellung und Vertrieb datentechnisch ab. Somit haben Unternehmen anhand dieser Daten folgende Einflussmöglichkeiten auf die Produktion:

  • Warenfluss steuern und kontrollieren
  • Genaue Analyse der aktuellen Artikel- und Kundendaten
  • Entwicklung von Vertriebskonzepten und deren Erfolgsüberprüfung
  • Verkaufsauswertungen, gegliedert nach Warengruppe, Verkäufer oder Region.

Aufgrund dieser Auswertungen profitieren auch kleine und mittelständische Unternehmen von der Nutzung eines Warenwirtschaftssystems.

 

Weitere Vorteile der Warenwirtschaft

Eine weitere Unterstützung ist auch das externe Rechnungswesen eines Warenwirtschaftssystems. So kann ein Unternehmen die Warenwirtschaft nutzen, um zum Beispiel die Sollbestände an Lagerwaren für eine Inventur zu ermitteln. Bei der jährlichen Bestandsaufnahme erfolgt ein Vergleich von tatsächlich vorhandenen Warenbeständen mit denen in der Warenwirtschaft ausgewiesenen Mengen. Außerdem ermöglichen regelmäßige Analysen aussagekräftige Bewertungen des Lagerumschlags.

 

Vorteile einer modernen Warenwirtschaft

Durch die einzelnen Bestandteile der Warenwirtschaftssoftware erhalten Firmen Übersichten, Dokumentationen und Kontrolle über ihre wichtigsten Unternehmensbereiche:

  • Die Verwaltung von Angeboten über systematische Organisation und Abwicklung des Bestellwesens werden von dem Einkaufsystem der Warenwirtschaft übernommen. Es werden automatisierte Bestellvorschläge generiert sowie die Reklamation von fehlerhaften Lieferungen oder Dienstleistungen abgewickelt.
  • Das Verkaufssystem der Warenwirtschaft verwaltet alle Kundendaten und ermöglicht ebenfalls die Auswertung dieser. Der Vertrieb eines Unternehmens findet hier alle relevanten Daten über die Abnahme der Kunden. Ebenso das Marketing kann mithilfe der Warenwirtschaft Verkaufsaktionen planen und überwachen.
  • Die Annahme und Überprüfung empfangenen Waren der Lieferanten werden in der Warenwirtschaft genau dokumentiert.
  • Das Unternehmen erhält systematische Kontrolle der Eingangsrechnungen.
  • Die Erstellung einer Übersicht des Warenbestandes, z. B. für eine Inventur, wird durch die Lagerwirtschaft erzeugt. Auch die Auszeichnung der Waren, Dokumentation der Bestandsaufnahme und die systematische Fortführung der Lagerbestände erfolgt durch die Lagerwirtschaft.
  • Die Warenausgangskontrolle kontrolliert und dokumentiert die Auftragsabwicklung aller ausgehenden Waren. Darüber hinaus übernimmt dieses Teilsystem die Kommissionierung und die Abwicklung des Versandes.

 

Durch die Einrichtung einer entsprechenden Schnittstelle können Warenwirtschaftssysteme auch an die Finanzbuchhaltung angebunden und dadurch noch effizienter genutzt werden. Ebenso ermöglichen sog. „offene Warenwirtschaftssystem“ die Kommunikation mit Kunden, Banken und Lieferanten, wohingegen geschlossene Systeme nur die Daten des jeweiligen Bereichs verarbeiten.

 

Warenwirtschaftssystem von Bösen & Heinke GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Warenwirtschaftssystem in Ihrem Unternehmen implementieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Mit unserem Know-how und unseren Sage ERP Systemen sorgen wir für eine reibungslose Umsetzung unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen. Sprechen Sie uns gerne an.

Blog Archiv

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Bösen & Heinke GmbH & Co. KG
Karl-Benz-Straße 9
40764 Langenfeld
Tel.:  +49 (0) 2173 10907-0
Fax:  +49 (0) 2173 10907-77

Niederlassung Hamburg
Überseeallee 1
20457 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 226391133

E-Mail: info(at)buh.com

Kundenbewertung

Nihat KemalogluNihat Kemaloglu
18:01 08 Aug 23
Ralf UllrichRalf Ullrich
17:56 08 Aug 23
Ich kenne Bösen & Heinke als Top IT-Dienstleister der immer erst geht, wenn das Problem gelöst ist. Lösungen werden so verständlich erklärt, dass man es auch dann versteht, wenn man kein IT-Experte ist. Wann immer es möglich war wurde sehr kurzfristig geholfen.Ralf Heinke hat von 2000 bis 2008 unsere Warenwirtschaft (Sage Classic Line) und unser kleines Netzwerk betreut.Dann habe ich den Arbeitgeber gewechselt und unsere Wege haben sich getrennt. aber wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch einmal, denn aktuell denkt mein jetziges Unternehmen über einen Wechsel des ERP-Systems nach. Würde mich freuen. Wie heißt es so schön: „Man sieht sich immer zweimal im Leben.“
Marco SchauerMarco Schauer
09:41 14 Mar 23
Der Sage Partner Bösen & Heinke ist für uns nicht nur ein toller Vertriebspartner für unsere Shopware Schnittstelle, sondern stellt zudem auch für unsere Schnittstellenkunden sehr nützliche Tools, wie einen Rechnungsexport zur Verfügung.Die Zusammenarbeit mit dem Team von Bösen & Heinke sorgt immer wieder für perfekt durchgeführte Projekte und zufriedene Kunden.
Stefan SchulzStefan Schulz
14:37 07 Jul 22
Sascha BreitheckerSascha Breithecker
20:36 03 Feb 22
Super Support!Uneingeschränkt empfehlenswert!
Christian ZanderChristian Zander
08:20 03 Feb 22
Wir arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten mit BuH zusammen. Die Zusammenarbeit lief immer hervorragend. Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Nina MühligNina Mühlig
13:39 06 Aug 20
Darja UriDarja Uri
06:17 23 Aug 19
js_loader